Im Juni und Juli fassen wir für Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, die am diesjährigen Kongress der American Academy of Neurology präsentiert worden waren.
Von der Jahrestagung der AAN2023 in Boston, USA, und online (22.-27. April 2023) berichten wir im Juni zu einem CGRP-Impfstoff und zu den neuesten Erkenntnissen aus «Wearing-off» (Abnutzungserscheinungen)-Analysen von Fremanezumab.
Präklinische Daten zu einem CGRP-Impfstoff zur Migräneprävention
Die Immunisierung mit UB-313, einem Impfstoff, der die Produktion von eigenen CGRP-Antikörpern anregen soll, hat in präklinischen Studien eine robuste Antikörperreaktion ausgelöst. Affinitätsgereinigte Antikörper aus immunisierten Tieren banden mit hoher Affinität an menschliches CGRP (KD im niedrigen pM-Bereich) und zeigten eine dosisabhängige funktionelle Hemmung von CGRP (EC50 im niedrigen nM-Bereich) in zellbasierten Assays. Off-Target-Analysen zeigten eine sehr hohe Spezifität der Anti-CGRP-Antikörper für humanes CGRP.
Die Forscher kommentierten, dass die präklinischen Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Antikörpereigenschaften von UB-313 mit denen verfügbarer CGRP-MAbs vergleichbar sind, und sie berichteten, dass die Immunisierung von Ratten mit der murinen Version von UB-313 die Auswirkungen von Capsaicin auf den dermalen Blutfluss in ähnlichem Masse wie Galcanezumab verhindert.
Die präklinische Toxikologie untermauerte die Sicherheit und Verträglichkeit von UB-313, und der Wirkstoff befindet sich nun in einer Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Zielwirkung.
Referenz
Dodart J-C, Yu H-j, Boyd J et al. UB-313, an investigational CGRP vaccine for the prevention of migraine. Presented at the American Academy of Neurology Annual Meeting, 22-27 April 2023, Boston, USA. Emerging Science 1
Keine Anzeichen für ein Nachlassen der Wirkung von Fremanezumab
Daten aus der Praxis zu Fremanezumab zeigen keine Hinweise auf ein Nachlassen der Wirkung bei beiden Wirkstoffen.1,2
Eine retrospektive, beobachtende Analyse der Kostenerstattungsanträge im US-Gesundheitswesen von 3217 monatlichen Dosierungszyklen bei erwachsenen Patienten mit mindestens zwei monatlichen Kostenerstattungsanträgen für Fremanezumab ergab keinen Anstieg der migränebedingten Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen (HCRU) oder der akuten Medikamenteneinnahme über die Behandlungszyklen hinweg.1
Die Anteile der Patienten mit mindestens einer migränebedingten HCRU (stationärer Besuch, Besuch in der Notaufnahme, ambulanter Besuch) oder akuter Medikamenteneinnahme wurden in den Wochen 1, 2, 3 und 4 der Zyklen 1, 3, 6 und 12 deskriptiv ausgewertet und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) berechnet. Die sich überschneidenden KI wiesen auf keine statistisch signifikanten Trends bei den Ergebniswerten von Woche zu Woche innerhalb der einzelnen Zyklen hin, was darauf hindeutet, dass keine Abnutzung eintrat.
In Zyklus 1 überschnitten sich die 95%-KI für Patienten mit mindestens einem migränebedingten ambulanten Besuch in den Wochen 1, 2, 3 und 4: [5,41%, 7,28%], [4,56%, 6,29%], [5,38%, 7,24%] bzw. [4,93%, 6,73%]. Ebenso lagen die 95%-KI für Patienten mit mindestens einer migränebedingten Triptaneinnahme bei [5,14%, 6,97%], [4,69%, 6,45%], [4,56%, 6,29%] und [5,72%, 7,64%]. Ähnliche Trends wurden in den Zyklen 3, 6 und 12 für alle Ergebnisse beobachtet. Die Zahl der ambulanten Besuche nahm in Zyklus 3 ab, und die Sensitivitätsanalyse bestätigte, dass es keine signifikanten Trends bei den Ergebniswerten in den Zyklen 1-24 gab. Die vierteljährlichen Dosierungsergebnisse zeigten ähnliche Tendenzen.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass kein signifikantes Nachlassen des präventiven Nutzens des Medikamentes zu beobachten war.
Referenz
Ailani J, Xie H, Driessen M et al. No ‘Wearing-Off Effect’ Seen with Fremanezumab in the Real-World: Retrospective, Claims-Based Analysis of Migraine-Related Healthcare Resource and Acute Medication Use. Presented at the American Academy of Neurology Annual Meeting, 22-27 April 2023, Boston, USA.12-005
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