Experten zufolge beruht die Wirkung der psychoaktiven Droge bei Depressionen möglicherweise nicht auf ihren biologischen Effekten im Gehirn.
Ketamin ist ein starkes Narkosemittel und wird zuweilen als Freizeitdroge missbraucht, die einen Trip hervorruft, der bei Menschen das Gefühl hervorruft, von ihrem eigenen Körper losgelöst zu sein. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass das Medikament auch bei der Behandlung von Depressionen helfen kann bei Menschen, bei denen herkömmliche Therapien erfolglos waren. Es gibt jedoch viele Fragen zum Wirkmechanismus dieses Medikaments. Ist es die dissoziative, tripartikge Erfahrung? Eine molekulare Wirkung auf das Gehirn? Oder etwas anderes?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, führten Forscher eine ungewöhnliche Studie durch: Sie verabreichten Freiwilligen Ketamin, während sie unter Vollnarkose standen. Die Vollnarkose sollte verhindern, dass die Teilnehmer einen Ketamin-Trip erlebten, der die Wahrnehmung und die Depression der Teilnehmer verändert. In der Studie wurde die Depression der Probanden durch das Ketamin gelindert, allerdings nicht besser als durch das Placebo.
Die Autoren interpretieren dies als Beweis dafür, dass die Wirkung von Ketamin auf Depressionen nicht mit dem Medikament an und für sich, sondern mit der Erfahrung der Patienten zusammenhängt, dass sie von medizinischem Fachpersonal ernst genommen werden. Andere Experten sind jedoch der Ansicht, dass es weit komplizierter sein könnte.
Ketamin verursacht «dissoziative» Effekte wie ausserkörperliche Erfahrungen. Patienten berichten manchmal auch von visuellen und auditiven Halluzinationen, z. B. von Stimmen von Freunden und Familienmitgliedern, die nicht anwesend sind. Diese dissoziativen Wirkungen von Ketamin werden mit einer möglichen antidepressiven Wirkung in Verbindung gebracht, vielleicht weil sie den Patienten helfen, ihre Erfahrungen aus einer Aussenperspektive zu betrachten. Für Forscher, die klinische Doppelblindstudien durchführen, stellt dies jedoch ein Problem dar, da die Teilnehmer in der Regel erkennen können, ob sie Ketamin oder ein Placebo erhalten haben.
Um das subjektive Erleben von Ketamin von den biochemischen Wirkungen des Medikaments zu trennen, rekrutierten Forscher der Stanford University 40 Teilnehmer, die sich auf eine allgemeine Operation vorbereiteten und ausserdem an einer leichten bis mittelschweren Depression litten. Die Wissenschaftler verabreichten den Freiwilligen unmittelbar nach der Narkose, aber vor der Operation, Ketamin oder Kochsalzlösung als Placebo, so dass sie im Wesentlichen blind für psychedelische oder dissoziative Wirkungen waren. In den folgenden drei Tagen befragten die Forscher die Teilnehmer zu ihren Depressionssymptomen und bewerteten sie anhand von Faktoren wie Traurigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafmangel.
Nach den Eingriffen errieten etwa 40 % der Teilnehmer richtig, ob sie ein Placebo oder Ketamin erhalten hatten – also nicht besser als der Zufall –, was darauf hindeutet, dass die Anästhesie die dissoziativen Wirkungen des Medikaments wie geplant maskiert hatte. In beiden Gruppen sanken die Werte für Depressionen um 15 Punkte, und etwa 40 % der Patienten in beiden Gruppen hatten 3 Tage nach der Infusion immer noch einen Rückgang um mehr als 12 Punkte, was bedeutet, dass ihre Depression in Remission war.
Diese Verbesserung ähnelt den antidepressiven Wirkungen, die berichtet werden, wenn Teilnehmer Ketamin nehmen und einen dissoziativen Trip erleben, sagt Eduardo Schenberg, ein Neurowissenschaftler am Phaneros-Institut, der nicht an der Studie beteiligt war.
Eine mögliche Interpretation ist, dass die Anästhesie selbst die Depression linderte. In anderen Studien hat sich gezeigt, dass die Narkose Depressionen lindert. Die in dieser Studie verwendeten Narkosedosen waren jedoch viel niedriger als die, die in anderen Antidepressionsstudien verwendet wurden, so die Autoren.
All dies deutet darauf hin, dass weder Ketamin noch die Anästhesie für sich genommen viel zur Linderung von Depressionen beigetragen hatten, sagt Theresa Lii, Anästhesistin in Stanford und Mitautorin der Studie. Stattdessen profitierten die Menschen mit Depression von der Aufmerksamkeit und den persönlichen Gesprächen mit Ärzten und Psychiatern. Die blosse Teilnahme an dieser Studie hatte bei den Teilnehmern sowohl in der Ketamin- als auch der Placebogruppe möglicherweise die Erwartung geweckt, dass es ihnen besser gehen würde – und das tat es auch.
«Die Studie legt nahe, dass die Wirkung von Ketamin auf Depressionen nicht nur auf dem pharmakologischen Wirkstoff beruht», sagt Matthew Butler, ein Neuropsychiater am King's College London, der nicht an der Studie beteiligt war. «Diese Ergebnisse erschüttern das Bild ein wenig.»
Es ist auch möglich, dass die Freiwilligen dennoch eine subjektive Erfahrung hatten, wie einen psychedelischen oder dissoziativen Trip, der die Ergebnisse beeinflusst haben könnte, sagt Schenberg, aber die Autoren haben das nicht überprüft. «Das macht es sehr schwierig, die Ergebnisse über die Tatsache hinaus zu interpretieren, dass die Vollnarkose eine antidepressive Wirkung hatte.» Schenberg weist darauf hin, dass Menschen häufig von traumähnlichen, visuellen, auditiven und affektiven Erfahrungen unter Narkose berichten. Vielleicht führten traumähnliche Erlebnisse während der Narkose dazu, dass sich die Depression bei manchen verbesserte, sagt er.
«Selbst wenn es sich nur um den Placebo-Effekt handelt, macht die Studie deutlich, wie stark dieser Effekt sein kann», sagt David Mathai, ein Psychiater an der Johns Hopkins University, der nicht an der Studie beteiligt war. «Diese Effekte spiegeln ein Gefühl der Hoffnung und des Glaubens wider, dass man gesund werden kann», sagt Mathai. «Und ich denke, das ist ein unglaublich wichtiger Teil des klinischen Prozesses.»
«Wir sind mit der Frage 'Ist der Trip wichtig?' in die Studie gegangen». sagt Lii. «Und wir kamen aus der Studie mit einer anderen Frage heraus: 'Ist die gesamte Erfahrung vor und nach dem Trip wichtiger?'»
Quelle:
doi: 10.1126/science.adi8235
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