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Antidepressiva im Vergleich: Ihr Einfluss auf das Gewicht 

In einer grossen Beobachtungsstudie wurden acht häufig verwendete Antidepressiva nach ihrem Potenzial zur Gewichtszunahme eingestuft. Die Ergebnisse zeigten kurz- und langfristig nur geringe Unterschiede, wobei Bupropion mit der geringsten und Escitalopram, Paroxetin und Duloxetin mit der grössten Gewichtszunahme verbunden waren. 

AdobeStock 557559279 wellphoto mit ANN LogoBei Escitalopram-, Paroxetin- und Duloxetin-Benutzern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie mindestens 5% ihres Ausgangsgewichts zunahmen, um 10-15% höher als bei denjenigen, die Sertralin einnahmen, das als Vergleichsmedikation diente.

Je mehr Ärzte und Patienten darüber wissen, wie sich ein bestimmtes Antidepressivum auf das Gewicht der Patienten auswirkt, desto besser können sie entscheiden, welches Antidepressivum sie verschreiben sollten, so die Forscher.

Patienten und ihre Ärzte haben oft mehrere Möglichkeiten, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse aus der Praxis über das Ausmass der Gewichtszunahme, die nach der Einnahme einiger der gängigsten Antidepressiva zu erwarten ist. Die Ergebnisse wurden in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Erkenntnisse aus der Praxis

Obwohl die Gewichtszunahme eine häufig gemeldete Nebenwirkung der Einnahme von Antidepressiva ist und zu mangelnder Therapietreue und schlechteren Ergebnissen führen kann, gibt es nur wenige reale Daten über Gewichtsveränderungen bei bestimmten Medikamenten.

Die Forscher verwendeten elektronische Gesundheitsdaten aus acht Gesundheitssystemen in den Vereinigten Staaten aus dem Zeitraum von 2010 bis 2019. Die Analyse umfasste Informationen über 183‘118 Erwachsene im Alter von 20 bis 80 Jahren, die eines der acht gängigen Erstlinien-Antidepressiva neu einnahmen. Die Forscher massen das Gewicht der Teilnehmer zu Beginn der Studie sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beginn der Behandlung, um die Auswirkungen der Gewichtsveränderung (Intention-to-Treat, ITT) abzuschätzen.

Bei Studienbeginn wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip auf Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Bupropion, Duloxetin oder Venlafaxin verteilt.

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva waren Sertralin, Citalopram und Bupropion. Bei etwa 36% der Teilnehmer wurde eine Depression und bei 39% eine Angststörung diagnostiziert.

Unter den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) waren Escitalopram und Paroxetin mit der grössten Gewichtszunahme nach 6 Monaten verbunden, während Bupropion in allen Analysen mit der geringsten Gewichtszunahme verbunden war.

Bei Verwendung von Sertralin als Vergleichspräparat war die 6-Monats-Gewichtsveränderung bei Bupropion geringer (Unterschied, 0,22 kg) und bei Escitalopram (Unterschied, 0,41 kg), Duloxetin (Unterschied, 0,34 kg), Paroxetin (Unterschied, 0,37 kg) und Venlafaxin (Unterschied, 0,17 kg) höher.

Bei Escitalopram-, Paroxetin- und Duloxetin-Benutzern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie mindestens 5% ihres Ausgangsgewichts zulegten, um 10-15% höher als bei Sertralin-Benutzern.

Die Wissenschaftler stellten während der Studie nur geringe Unterschiede in der Therapietreue zwischen den einzelnen Medikamenten fest, ausser nach sechs Monaten, als sie bei den Bupropion-Empfängern (41%) höher war als bei denen, die andere Antidepressiva einnahmen (28%-36%).

Mögliche Schwächen der Studie

Die Studie umfasste nur Daten zu Verschreibungen, und die Prüfärzte konnten nicht nachprüfen, ob die Medikamente wie vorgeschrieben abgegeben oder eingenommen wurden. Zu den weiteren Einschränkungen gehörten fehlende Gewichtsangaben, da die meisten Patienten das Gesundheitssystem nicht genau nach 6, 12 und 24 Monaten aufsuchten und nur 15% bis 30% in diesen Monaten ihr Gewicht gemessen hatten.

Und schliesslich war es aufgrund der geringen Einnahmeraten schwierig, die relativen Gewichtsveränderungen zu den 12- und 24-Monats-Zeitpunkten den spezifischen Medikamenten zuzuordnen, die von Interesse waren.

Schlussfolgerungen

"Ärzte und Patienten könnten diese bei der Wahl eines Antidepressivums berücksichtigen, insbesondere angesichts der komplexen Zusammenhänge zwischen Übergewicht, Depression, Gesundheit, Lebensqualität und Stigmatisierung", schreiben die Autoren.


Quelle:
Petimar J et al. 2024. Medication-Induced Weight Change Across Common Antidepressant Treatments: A Target Trial Emulation Study. Annals of Internal Medicine.

Bild: AdobeStock/Kzenon

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