Kopfwehtelefon

061 423 10 80
DI-DO von 9-12 Uhr

Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline

061 423 10 80
DI-DO von 12-13 Uhr

Entwarnung für Paracetamol in der Schwangerschaft  

Entgegen früherer Annahmen zeigt eine umfangreiche Studie aus Schweden, dass Paracetamol in der Schwangerschaft nicht zu einem erhöhten Risiko für Autismus, ADHS oder geistige Behinderungen führt.

AdobeStock 557559279 wellphoto mit ANN LogoDie Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft scheint für das Kind nicht, wie bisher angenommen, mit einer erhöhten Gefahr für neurologische Entwicklungsstörungen verbunden zu sein. So lautet das Ergebnis einer schwedischen Kohortenstudie basierend auf knapp 1,8 Millionen Geschwisterkindern, die zwischen 1995 und 2019 geboren worden waren.

Die Hauptanalyse der Studie, deren Kohorte ursprünglich fast 2,5 Mio. Kinder umfasste, ergab zwar zunächst nach pränataler Paracetamol-Exposition (bei 186’000 Kindern) ein 5–7 % erhöhtes Risiko für Autismus, ADHS und geistige Behinderungen. Dieses löste sich jedoch auf, als die Forscher die Auswertung auf die Geschwisterpaare begrenzten. Auch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung des Paracetamols konnten Dr. Viktor Ahlqvist vom Karolinska Institut in Stockholm und seine Kollegen nicht feststellen.

Erhöhtes Risiko durch familiäre Faktoren

Die Wissenschaftler vermuten, dass der beobachtete geringe Anstieg des Risikos in Modellen ohne Geschwisterkontrolle auf in der Kohorte nicht erfasste, familiäre Störfaktoren zurückgehen könnte. Die Studienergebnisse liessen darauf schliessen, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Paracetamol-Einnahme der Mutter und neurologischen Entwicklungsstörungen beim Kind gebe.

Quelle:
Sabine Mattes. Entwarnung für Paracetamol: Schmerzfrei schwanger. Medical-tribune.de
Ahlqvist VH et al. JAMA 2024; 331: 1205-1214; DOI: 10.1001/jama.2024.3172

 

Bild: AdobeStock/Kostia

Newsletter abonnieren

Bei Interesse können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. So bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Spenden

Ihre Spende hilft, dass wir diese so nötigen Dienstleistungen auch in Zukunft weiterhin kostenlos anbieten können.

Spenden
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch